Johannes Haller
Johannes Haller, 36, lebt seinen Traum: Er hat sich ein erfolgreiches Unternehmen auf Ibiza aufgebaut, indem er Luxus-Jachten vermietet und verkauft. Dazu hatte er sich während der Corona-Pandemie entschieden. Ein bisweilen riskanter Schritt, der von vielen Seiten kritisiert wurde – so auch von Oliver Pocher, 46. Doch all der Stress, der dadurch für den Mann von Jessica Haller, 34, resultierte, begünstigte auch sein Geschäft, wie er nun in der ARD-Dokumentation “Money Maker” erklärt.
Vom “König des Schwachsinns” zum Jachten-König
Oliver Pocher ist dafür bekannt, dass er gerne gegen andere austeilt, die in seinen Augen falsch handeln. So machte er sich 2020 ziemlich daran zu schaffen, als Haller nach Ibiza auswanderte, um sich dort einen Namen zu machen. Doch dieser hatte und hat bis heute Erfolg und über seine Firma sowie den Verkauf von Booten sagt er: “Da gibt es kein Limit. Das tollste Schiff waren mal zwölf Millionen Euro.” Eine stolze Summe, die er auch ein wenig Pocher zu verdanken hat.
2020 betitelte dieser den Unternehmer als “König des Schwachsinns”. Harte Worte, die für Haller sicher nicht leicht zu verarbeiten waren. “Die Zeit mit Oliver Pocher war extrem hart für mich. Es war Covid, also ich saß da in meiner kleinen Wohnung in der Nähe von Ibiza, es war völliger Lockdown und ich war allein”, erinnert er sich heute zurück. Dabei hätten die Kommentare “extrem wehgetan”. Denn durch seine Entscheidung ist ein richtiger Shitstorm losgegangen und er habe alle “Kotzsmileys” bekommen, die es gibt.
Heute kann Johannes Haller nur darüber lachen
Mittlerweile ist diese Hasswelle schon vier Jahre her und Johannes Haller kann über die Kommentare sowie die Situation lachen – schließlich gibt ihm der Erfolg recht. Seine Entscheidung war offensichtlich richtig und durch Oliver Pochers Angriff hat er ziemlich an Aufmerksamkeit gewonnen und viele Kund:innen generiert. Der Nachfrage wächst, auch dank Social Media, denn Instagram ist zu einer wichtigen Marketingstrategie geworden. Mittlerweile verdient Johannes Haller mit seinem Unternehmen rund vier Millionen Euro jährlich.